SPIRITUELLES LAUFEN Die Seite für bewegte Christen
SPIRITUELLES LAUFENDie Seite für bewegte Christen

Der Marathon zu Gott

Interview zum spirituellen Laufen und zum Buch »Marathon zu Gott«
Beitrag in »Start am Sonntag« (hr 1) vom 22. Mai 2011 anlässlich des Kassel-Marathons
Hofmann.mp3
MP3-Audiodatei [2.4 MB]

Hier geht's zur Leseprobe, hier zu den Rezensionen.

Hat das Leben einen Sinn? Was ist rationaler: der Atheismus oder der Glaube an Gott? Gibt es eine absolute Wahrheit? Lässt sich eine Ethik besser philosophisch oder religiös begründen? Wie kommt das Böse in die Welt? – Diese Fragen haben mich schon immer beschäftigt. Ich hoffte zunächst, Antworten in der Philosophie zu bekommen. Doch was ich da lernte, reichte mir mit zunehmender Lebenserfahrung nicht mehr aus. Irgendwann begann ich, mich in die Theologie einzulesen. Erst zaghaft, dann immer begeisterter. Schließlich fand ich einen Schlüssel zu plausiblen Antworten auf Fragen wie die oben genannten.

 

Diese schöne Erfahrung möchte ich mit diesem Buch weitergeben: »Der Marathon zu Gott« ist ein spiritueller Trainingsplan in 42,2 Kapiteln, der Skeptiker, Agnostiker und Atheisten schrittweise an den Glauben an Gott heranführen möchte.

 

Und was hat das Ganze mit Laufen zu tun? Mein tägliches Training hat mir zum einen geholfen, die komplexe Materie denkend zu durchdringen. Zum anderen habe ich im meditierenden Laufen spirituelle Erlebnisse machen dürfen. Auch das möchte ich in diesem Buch näher beschreiben.

 

Es ist erschienen im Gütersloher Verlagshaus und kostet 17,99 Euro (Leseprobe hier, Bestellung hier). Mit dem Honorar unterstütze ich ein Kinderheim in Pawlowsk bei St. Petersburg, in dem (Sozial-)Waisen mit und ohne Behinderung betreut werden.

Aktuelles

42 Fragen

von Achim Achilles an mich zum Thema (spirituelles) Laufen auf Spiegel Online.

 

Praktische Arbeitshilfe

Burkhard Knipping, verantwortlich für die Männerpastoral im Erzbistum Köln, hat eine kompakte und kostenlose Arbeitshilfe zum spirituellen Laufen zusammengestellt. Download hier.

 

ZEIT-Reportage 

Hier geht's zu einer Story in der ZEIT vom 30. April 2014 über das spirituelle Laufen.

 

Bibel-TV-Interview

Ein 25-minütiges Gespräch über das gleiche Thema mit Wolfgang Severin von Anfang 2015 finden Sie hier.

 

Lesetipps

Mein Portrait des Kirchenkritikers
Sören Kierkegaard
ist im W
ichern-Verlag erschienen.

Mehr Infos in der Webausstellung

 

Vom Skeptiker zum Christen in 42 Schritten - das beschreibt mein (leider nur noch antiquarisch erhältliches) Buch

»Marathon zu Gott«.

Mehr Infos

Herrnhuter Tageslosung

Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist! (Psalm 112,5)
>> Mehr lesen

Infos zu diesem Feed
>> Mehr lesen