SPIRITUELLES LAUFEN Die Seite für bewegte Christen
SPIRITUELLES LAUFENDie Seite für bewegte Christen

Anmerkungen, Kritik, Kommentare

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Der Taucher (Mittwoch, 08. Juni 2016 15:29)

    Das Buch ist der absolute Hammer! :) Alles Gute, Fabi

  • Fitness-Fan (Dienstag, 10. Mai 2016 16:22)

    Sehr geehrter Herr Dr. Hofmann,
    ich bin über den Artikel bei Spiegel Online auf Ihre Seite gelangt. Bin sehr angetan von Ihrem Ansatz. Auch ich selber laufe seit vielen Jahren und habe es immer wieder auch als spirituelles Erlebnis
    empfunden. Die Auseinandersetzung mit Ihrer Seite hat mich bestärkt, wieder mehr laufen zu gehen - vielen Dank dafür!
    Beste Grüße,
    F. Riedmann

  • Gerald Petzold (Sonntag, 07. Februar 2016 17:12)

    Lieber Frank,
    da muss ich doch nach langer Zeit mal wieder einen gruß loswerden. Und ein herzliches Dankeschön für die Predigt vor der Sigwardskirche.
    Gruß
    Gerald

  • Alexander (Freitag, 11. Dezember 2015 20:50)

    Tolle Ernährungstipps und weiterhin viel Erfolg :) LG aus meinem Urlaub in Schenna

  • Dennis (Donnerstag, 15. Oktober 2015 23:31)

    Hallo ,
    ich finde die Seite echt gelungen und muss mal ein Kompliment loslassen. Ich finde besonders den Bereich des Meditativen Laufens sehr interessant , da laufen die beste Möglichkeit bietet , um seinen
    Geist in Einklang zu bringen. Viele Grüße Dennis

  • Eren (Dienstag, 08. September 2015 19:25)

    Vielen Dank für die Anregungen und tollen Inhalte. Keep on running! :)

  • Mark aus Hamburg (Mittwoch, 24. Juni 2015 14:12)

    Hi,

    wollte einfach nur danke sagen für eure tolle Website. Besonders die "Bibelkunde-für-Läufer" ist echt gelungen.

    Viele Grüße,
    Mark

  • Michaela Spirit Call Lebensberatung (Mittwoch, 03. Juni 2015 23:15)

    Das ist eine super Idee. Geist und Körper fit halten.

    LG, Michaela

  • Läufer (Freitag, 22. Mai 2015 15:04)

    Hallo
    Sehr bunte Webseite mit vielen Themen.

    Schöne Grüße und noch viel Spaß beim laufen ;)

  • Alexander (Dienstag, 27. Januar 2015 11:56)

    Das ist ja eine sehr interessante website. Hier werde ich immer wieder mal vorbeischauen. Danke! Bin durch MOVO drauf gestoßen.

  • HDsports (Dienstag, 21. Januar 2014 20:12)

    Tolle und sehr interessante Seite

  • runaustria (Sonntag, 06. Oktober 2013 20:05)

    Hallo. Dank dem Artikel im Magazin "Andere Zeiten" stoße ich auf Gleichgesinnte. Das ist schön! 1. Ich laufe auch seit vielen Jahren -und merke, wie dabei der Heilige Geist seine Funken versprüht.
    Dafür bin ich sehr dankbar!

  • Dan Fredriksson (Donnerstag, 26. September 2013 17:28)

    Hello!

    This is a very inspiring website.
    Pax
    Runner an priest
    Dan Fredriksson Lund Sweden

  • Jörg kampschulte (Mittwoch, 31. Oktober 2012 21:20)

    Toll, dass ich diese Seite gefunden habe!
    ich laufe gerne mit ipod - Rosenkranzgebete, CD von "Die Priesetrer", Bhagwan-Songs ...

  • Stephan Hollandt (Dienstag, 10. Juli 2012 15:17)

    Wenn die Seite so gut wie das Buch ist, ist sie sicher lesenswert. Wenn ich es nur könnte - aber schwarz auf dunkelblau geht irgendwie gar nicht. Kann man das nicht ändern, bitte?! Mit sportlichen
    Grüßen und Segenswünschen!

  • Babsi V. (Sonntag, 06. Mai 2012 21:48)

    Hallo. Dank dem Artikel im Magazin "Andere Zeiten" stoße ich auf Gleichgesinnte. Das ist schön! 1. Ich laufe auch seit vielen Jahren -und merke, wie dabei der Heilige Geist seine Funken versprüht.
    Dafür bin ich sehr dankbar! 2. Seit kurzem biete ich ein "Geh-Bet" in der Pfarreiengemeinschaft an, bei dem ich das Spirituelle Element und die Bewegung in der Natur verbinden möchte (ohne die
    herkömmliche Wallfahrts-/Pilgerformen) zu nutzen. Es findet Anklang. Daher hätte ich auch Interesse an einem Kurs "Liturgie des Laufens", doch Hamburg ist weit weg für jemand aus Franken :-/
    Lauft mit Gott - solange es geht. LG

  • Norbert (Sonntag, 18. März 2012 19:06)

    danke für das Buch "Marathon zu Gott" . Es hilft einem wirklich weiter.

  • Dirk/Euer Kartenleger (Freitag, 20. Januar 2012 18:28)

    Eine wirklich interessante Seite! Viel Licht und Liebe für 2012!

  • Frank Glade (Sonntag, 18. Dezember 2011 15:28)

    Vielen Dank für diese bewegenden Seiten, die ich mit Interesse gelesen habe. Ich selbst laufe seit einigen Jahren mehrmals die Woche eine gute Stunde im Wald und komme anschließend immer fröhlich und
    entspannt nach Hause. Als evangelischer Gemeindepfarrer bereite ich während der Läufe auch meine Predigten, den Konfirmandenuterricht, Andachten, Vorträge etc. vor. Früher habe ich oft tagelang immer
    wieder miesepetrig am Schreibtisch gesessen. Nun kommen schon nach zwei, drei Kilometern zielführende Gedanken, die sich dann gemütlich während des Laufens wie von selbst weiterentwickeln. Nach dem
    Duschen brauche ich nur noch alles ordentlich aufzuschreiben. Ich bin frei nach Psalm 4 davon überzeugt: Der Herr gibt´s den Seinen nicht nur im Schlaf, sondern auch im Dauerlauf.
    Vielen Dank für diese Internetseite und liebe Grüße!

  • Laufanfänger (Samstag, 10. September 2011 12:33)

    Lieber Frank Hofmann!

    Ihr Buch hat mich zum Nachdenken gebracht. Ihr "Marathon zu Gott" ist äußert inspirierend und ermutigend - dafür ganz herzlichen Dank!

    Herzliche Grüße

  • Brigitte u Thomas (Dienstag, 06. September 2011 18:49)

    Lieber Frank!
    Wir sind über Google auf deine wundervolle interessante HP gekommen und wünschen dir von ganzem Herzen weiterhin viel Freude, Licht und Liebe, mögen die Engel dich beschützen und führen auf all
    deinen Wegen!
    Herzliche Grüsse aus Österreich
    Brigitte und Thomas

  • Ingo Hofmann (Mittwoch, 06. Juli 2011 06:32)

    Lieber Herr Hofmann,
    vielen Dank dass Sie mir den "Marathon zu Gott" signiert haben. Das Buch ist wohlbehalten wieder angekommen und ist z.Z. mein Bestseller.

  • Kerstin Vogel (Dienstag, 28. Juni 2011 15:37)

    Hallo Herr Hofmann,
    etwas verspätet wollte ich Ihnen nochmal danke sagen, für Ihr Seminar beim Evangelischen Kirchentag in Dresden: gut durchdacht, tolle Anregungen und sogar noch Theorie und Praxis untergebracht. Echt
    klasse!
    Ihnen weiterhin einen guten Lauf...

  • Susan (Sonntag, 29. Mai 2011 07:42)

    Guten Morgen, habe just in diesem Moment Ihren Beitrag laufen und Beten im Radio Antenne 1 gehört. Ich fühlte mich sofort angesprochen und dachte, ich wäre eine von Wenigen, die das macht.Aber wie
    man sieht, der Herr versprüht seinen Geist.

    Danke und Gottes Segen.

    Susan

  • Michael Grothe (Mittwoch, 18. Mai 2011 18:06)

    Tolle Seite. Gott kann man in jeder Situaion erfahren - auch beim Laufen, weil er uns immer nahe ist. Bin schon auf das Buch gespannt.

  • Bernd Mayer (Montag, 09. Mai 2011 14:08)

    Lieber Frank Hofmann, diese Seite ist wirklich ein sehr spanndenes Projekt. Die Beiträge sind sehr fundiert. Als laufbegeisterter Pfarrer bin ich sehr auf Ihr Buch gespannt! Ich werde im laufenden
    Kollegenkreis auf die Seite aufmerksam machen.
    Herzliche Grüße aus der Handballhochburg Balingen-Weilstetten!

  • Egbert (Freitag, 25. März 2011 10:21)

    Eine wirklich inspirierende Seite!Ich freue mich schon auf ein gemeinsames Laufen beim Kirchentag in Dresden – hoffe, das wird nicht allzu anstrengend... Herzliche Grüße aus Kassel!

  • Frank Hofmann (Dienstag, 01. März 2011 16:26)

    Vielen Dank für die Anregungen! Die Idee mit den »Laufberichten« habe ich gleich mal ausprobiert (siehe Navigationsleiste).

  • Susanna (Dienstag, 01. März 2011 10:05)

    Die Website gefällt mir gut! Schön wären noch Playlists mit spiritueller Musik zum Laufen.

  • Johannes der Läufer (Dienstag, 01. März 2011 10:03)

    Alles sehr solide und übersichtlich. ABER: Was mir fehlt, sind Beschreibungen von Läufen und Erlebnissen. Wäre schön, wenn das noch eingerichtet werden könnte.

Aktuelles

Workshop „spirituelles Laufen“

auf dem 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin am 26. Mai 2017 von 13:30 bis 15 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche (Hansaviertel/Tiergarten)

 

42 Fragen

von Achim Achilles an mich zum Thema (spirituelles) Laufen auf Spiegel Online.

 

Praktische Arbeitshilfe

Burkhard Knipping, verantwortlich für die Männerpastoral im Erzbistum Köln, hat eine kompakte und kostenlose Arbeitshilfe zum spirituellen Laufen zusammengestellt. Download hier.

 

ZEIT-Reportage 

Hier geht's zu einer Story in der ZEIT vom 30. April 2014 über das spirituelle Laufen.

 

Bibel-TV-Interview

Ein 25-minütiges Gespräch über das gleiche Thema mit Wolfgang Severin von Anfang 2015 finden Sie hier.

 

Lesetipps

Mein Portrait des Kirchenkritikers
Sören Kierkegaard
ist im W
ichern-Verlag erschienen.

Mehr Infos in der Webausstellung

 

Vom Skeptiker zum Christen in 42 Schritten - das beschreibt mein (leider nur noch antiquarisch erhältliches) Buch

»Marathon zu Gott«.

Mehr Infos

Herrnhuter Tageslosung

Gott, der du uns viel Angst und Not hast erfahren lassen, du wirst uns wieder beleben. (Psalm 71,20)
>> Mehr lesen

Infos zu diesem Feed
>> Mehr lesen