SPIRITUELLES LAUFEN Die Seite für bewegte Christen
SPIRITUELLES LAUFENDie Seite für bewegte Christen

Im Vorfeld seines 200. Geburtstags am 5. Mai 2013 möchte diese kleine Web-Ausstellung das Interesse für einen der genialsten Denker und außergewöhnlichsten Christen des 19. Jahrhunderts wecken: Sören Kierkegaard, den der große Theologe Karl Barth zu Recht in eine Reihe mit Paulus und Martin Luther gestellt hat. Viel Spaß beim Stöbern!

Wer noch tiefer einsteigen will: Gerade ist meine Einführung in Leben und Werk Sören Kierkegaards im Wichern-Verlag, Berlin, erschienen. (Infos hier, Bestellung hier):

 

Frank Hofmann: Sören Kierkegaard - Wie der dänische Dichter das Christentum vor der Kirche retten wollte. 144 Seiten, mehrere Abbildungen, Hardcover, Lesebändchen, 14,95 Euro. ISBN 978-3-88981-336-7

Aktuelles

42 Fragen

von Achim Achilles an mich zum Thema (spirituelles) Laufen auf Spiegel Online.

 

Praktische Arbeitshilfe

Burkhard Knipping, verantwortlich für die Männerpastoral im Erzbistum Köln, hat eine kompakte und kostenlose Arbeitshilfe zum spirituellen Laufen zusammengestellt. Download hier.

 

ZEIT-Reportage 

Hier geht's zu einer Story in der ZEIT vom 30. April 2014 über das spirituelle Laufen.

 

Bibel-TV-Interview

Ein 25-minütiges Gespräch über das gleiche Thema mit Wolfgang Severin von Anfang 2015 finden Sie hier.

 

Lesetipps

Mein Portrait des Kirchenkritikers
Sören Kierkegaard
ist im W
ichern-Verlag erschienen.

Mehr Infos in der Webausstellung

 

Vom Skeptiker zum Christen in 42 Schritten - das beschreibt mein (leider nur noch antiquarisch erhältliches) Buch

»Marathon zu Gott«.

Mehr Infos

Herrnhuter Tageslosung

Lasst euer großes Rühmen und Trotzen; denn der HERR ist ein Gott, der es merkt, und von ihm werden Taten gewogen. (1.Samuel 2,3)
>> Mehr lesen

Infos zu diesem Feed
>> Mehr lesen