SPIRITUELLES LAUFEN Die Seite für bewegte Christen
SPIRITUELLES LAUFENDie Seite für bewegte Christen

Interessante Links

BÜCHER: Zu dem Thema Laufen und Spiritualität gibt es noch nicht viel weiterführende Lektüre. Sehr empfehlen kann ich das Buch von Warren A. Kay: Meditieren in Lauschuhen – Laufen spirituell erfahren (Lüchow 2009). wegen seiner vielen praktischen Tipps.

 

Eher enttäuscht war ich von Frater Michael Bauer: Die Seele läuft mit – die meditative Laufschule für Fitness und innere Harmonie (Integral 2008).

 

ARTIKEL:

 

In RUNNER'S WORLD gab es zu dem Thema folgende interessanten Beiträge:

 

Interview mit der ehemaligen EKD-Ratsvorsitzenden und Freizeitläuferin Margot Käßmann

 

Interview mit dem Kölner Laufpsychologen Andreas Marlovits: darin interessante Gedanken zum Marathon als säkulare Passionsgeschichte


Interview mit der Bundestagsvizepräsidentin und Kirchentagspräsidentin Katrin Göring-Eckhardt

 

Interview mit Katharine Jefferts Schori, Presiding Bishop der Episcopal Church in den USA und Bischöfin der Diözese von Nevada. Die Hobbyläuferin ist die erste Frau, die als Primas in der Anglikanischen Kirchengemeinschaft dient. Lesenswert, auch wenn die Theologin eine Bibelstelle aus Jesaja in die Psalmen verlagert … (»Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten«, Jes 52,7).

 

Allgemeiner Artikel über die Spiritualität des Laufens in der US-Ausgabe von RUNNER'S WORLD

 

Die US-Zeitschrift »Running Times« hat ein sehr aufschlussreiches und ausführliches Interview mit dem tiefgläubigen Elite-Marathonläufer Ryan Hall über seinen Glauben geführt: »Laufen ist mein Gottesdienst«

 

SONSTIGES:

 

Im Web fand ich diese kluge Predigt im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes zum Auftakt des Obermain-Marathons 2010.

 

Da darf natürlich auch die letzte Predigt von Klaus Feierabend zum Berlin-Marathon nicht fehlen – gehalten am 25. September 2010 im Rahmen des Ökumenischen Gottesdienstes in der kaiser-Wilhelm-Gedächtniskriche.

 

Etwas älter, aber immer noch lesenswert ist die Predigt von Bischof Wolfgang Huber, des ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschlands, zur Eröffnung der Leichathletik-Weltmeisterschaft in Berlin 2009.

 

Als abschreckendes Beispiel für die Behandlung des Themas Spiritualität und Sport sei die Website »Run for God« genannt, die unter dem Deckmantel des spirituellen Laufens reine Geldmacherei betreibt. 189 Dollar für ein 12-Wochen-Laufprogramm!

 

 


Aktuelles

Workshop „spirituelles Laufen“

auf dem 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin am 26. Mai 2017 von 13:30 bis 15 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche (Hansaviertel/Tiergarten)

 

42 Fragen

von Achim Achilles an mich zum Thema (spirituelles) Laufen auf Spiegel Online.

 

Praktische Arbeitshilfe

Burkhard Knipping, verantwortlich für die Männerpastoral im Erzbistum Köln, hat eine kompakte und kostenlose Arbeitshilfe zum spirituellen Laufen zusammengestellt. Download hier.

 

ZEIT-Reportage 

Hier geht's zu einer Story in der ZEIT vom 30. April 2014 über das spirituelle Laufen.

 

Bibel-TV-Interview

Ein 25-minütiges Gespräch über das gleiche Thema mit Wolfgang Severin von Anfang 2015 finden Sie hier.

 

Lesetipps

Mein Portrait des Kirchenkritikers
Sören Kierkegaard
ist im W
ichern-Verlag erschienen.

Mehr Infos in der Webausstellung

 

Vom Skeptiker zum Christen in 42 Schritten - das beschreibt mein (leider nur noch antiquarisch erhältliches) Buch

»Marathon zu Gott«.

Mehr Infos

Herrnhuter Tageslosung

Gott breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens. (Hiob 9,8.9)
>> Mehr lesen

Infos zu diesem Feed
>> Mehr lesen