SPIRITUELLES LAUFEN Die Seite für bewegte Christen
SPIRITUELLES LAUFENDie Seite für bewegte Christen

Spirituelle Musik für Ihren spirituellen Lauf

Tipps für Ihre Playlist zu einer Laufliturgie

Cloudrunner, iPod Nano, spirituelles Laufen Meine Grundausstattung zum Laufen: Schuhe (im Bild: die neuen Schweizer "ON Cloudrunner"), iPod Nano

Musik ist Geschmackssache. Aber dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass „religiös musikalische“ Menschen sich schnell über die Schönheit einiger geistlicher und klassischer Kompositionen einig werden. So gilt zum Beispiel Mozarts Klarinettenkonzert in A-Dur (KV 622), insbesondere der zweite Satz, vielen Theologen als Inbegriff himmlischer Musik (Download hier).

 

Auf dieser Seite habe ich – teilweise kostenlose, ansonsten meist 0,99 Euro kostende – Download-Links zu den für mich inspirierendsten Musikstücken zusammengestellt, die mich auf meinen Läufen regelmäßig begleiten. Die gesamte Playlist dauert rund eine Stunde. Tipp: Musik erst einschalten, wenn man seinen Rhythmus gefunden hat.

"Ich lasse los": das Album von Eileen und Matthias Münzener mit einer schönen Vaterunser-Version

Ein sehr schöner Auftakt in das Vaterunser in der Version von Eileen & Matthias Münzener von ihrem Album „Ich lasse los“. Es folgt dem englischen Text des Herrengebets. Link zur Hörprobe und zum Download

 

In den Texten des Liedermachers Manfred Siebald finde ich eine wunderbare Harmonie mit meinem eigenen Gottes- und Glaubensverständnis. Hier meine Favoriten von seinem Album „Singen Sie bald mit“ (Download/Hörprobe hier):

Dazwischen passen sehr gut ein paar dieser Kirchenlied-Klassiker aus unterschiedlichen Quellen (für Hörprobe/Download klicken):

 

Einige der genannten Titel sind in instrumentaler Version von Hanno Herbst auf seiner Website kostenlos verfügbar (Download).

 

Und zum Abschluss noch etwas Spezielles – Klänge aus meiner neuapostolisch geprägten Kindheit. Zwei Lieder, die sich nur im Gesangbuch der NAK finden, gehen mir bis heute nicht aus dem Kopf. Die Texte sind nicht jedermanns Geschmack und theologisch wegen ihrer apokalyptischen Eschatologie und ihres religiösen Eskapismus sicher problematisch, die Melodien dafür umso schöner:

 

 

Aktuelles

Workshop „spirituelles Laufen“

auf dem 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin am 26. Mai 2017 von 13:30 bis 15 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche (Hansaviertel/Tiergarten)

 

42 Fragen

von Achim Achilles an mich zum Thema (spirituelles) Laufen auf Spiegel Online.

 

Praktische Arbeitshilfe

Burkhard Knipping, verantwortlich für die Männerpastoral im Erzbistum Köln, hat eine kompakte und kostenlose Arbeitshilfe zum spirituellen Laufen zusammengestellt. Download hier.

 

ZEIT-Reportage 

Hier geht's zu einer Story in der ZEIT vom 30. April 2014 über das spirituelle Laufen.

 

Bibel-TV-Interview

Ein 25-minütiges Gespräch über das gleiche Thema mit Wolfgang Severin von Anfang 2015 finden Sie hier.

 

Lesetipps

Mein Portrait des Kirchenkritikers
Sören Kierkegaard
ist im W
ichern-Verlag erschienen.

Mehr Infos in der Webausstellung

 

Vom Skeptiker zum Christen in 42 Schritten - das beschreibt mein (leider nur noch antiquarisch erhältliches) Buch

»Marathon zu Gott«.

Mehr Infos

Herrnhuter Tageslosung

Gott breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens. (Hiob 9,8.9)
>> Mehr lesen

Infos zu diesem Feed
>> Mehr lesen